Grünes Pesto aus dem Supermarkt ist in der Regel nicht vegan. Grund dafür ist der enthaltene Käse, meist Parmesan, der in klassische grüne Pestos aus Basilikum enthalten ist. Damit du auch bei einer veganen Ernährung nicht auf leckere Pasta und grüner Pesto verzichten musst, haben wir dieses Rezept für dich. Innerhalb weniger Schritte kannst du dir dein veganes Basilikumpesto ohne Käse ganz einfach selber machen.
Das Rezept haben wir von unserer Bloggerin Jasmin erhalten. Du kannst ihr übrigens auch auf Facebook folgen.
Zutaten
- 1 Topf Basilikum oder ein Bund
- 1 Knoblauchzehe
- 80ml Olivenöl
- 50g Pinienkerne*
- bei Bedarf Hefeflocken* nach Geschmack (ersetzt Parmesan)
- Salz
Arbeitsschritte
- Basilikum verlesen, waschen und vorsichtig trocken schütteln
- Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne goldbraun anrösten
- Basilikum, Knoblauch, Pinienkerne, Öl, Salz und evtl. Hefeflocken in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer pürieren
Anmerkungen
Das grüne Pesto ist vegan, glutenfrei und zuckerfrei.
Grünes vs. rotes Pesto
Der Unterschied zwischen grünem und rotem Pesto sind natürlich die Zutaten. Das klassische grüne Pesto bekommt seine Farbe durch das Basilikum. Das Pesto Rosso, also das rote Pesto, erhält seine rote Farbe von den getrockneten Tomaten. Neben den zwei bekannten Pestoarten gibt es jedoch noch zahlreiche Abwandlungen. Vor allem beim Selbermachen sind dir keine Grenzen gesetzt. Auf VeggieRezepte findest du noch weitere leckere Pestos wie zum Beispiel unser Avocado-Pesto.
Klassisches Basilikumpesto
Das traditionelle Basilikumpesto besteht, wie der Name es schon vermuten lässt, hauptsächlich aus Basilikum. Im Vergleich zu unserem veganen Pesto ist das klassische Pesto noch mit Parmesan. Als Käseersatz können in der veganen Variante Hefeflocken verwendet werden. Diese bilden einen leichten Käsegeschmack.
Zutaten für ein traditionelles grünes Pesto im Überblick
- 50g Basilikumblätter
- 50g Parmesan
- 40g Pinienkerne
- 2 Knoblauchzehen
- 120ml Olivenöl
- Salz
VeggieSearch unterstützt in Vergessenheit geratene Rezepte & Foodblogs
Dieses Rezept stammt von Jasmin und wurde ursprünglich auf ihrem Blog "Go veg!" veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung auf VeggieSearch möchten wir kleinere und inaktive Foodblogs unterstützen, damit Sie mit den großen Bloggern mithalten können und ihre vegane Rezeptsammlung nicht in Vergessenheit gerät.